Kreisgruppe Wolfsburg

Die Vogelwelt am Ilkerbruchsee

Exkursion | Exkursionen

Start:             7:00 Uhr

Treffpunkt:   Fußgängerampel Tangente nach Gifhorn (K 114)  

Dauer:           ca. 3 Std.

Leitung:        Eike Bovensmann

Mit dem Exkursionsleiter Eike Bovensmann geht es auf Entdeckungtour rund um den Ilkerbruchsee, dem einzigartigen Naturparadies vor den Toren Wolfsburgs.

Im Unterschied zur ersten Exkursion im April dürften jetzt so gut wie alle Zugvögel eingetroffen sein, wie Grasmücken, Rohrsänger und Schwirle. Daneben erwarten wir u.a. auch Gold- und Rohrammer, Nachtigall, Fitislaubsänger und im Idealfall Schwarz- oder Braunkehlchen. Regelmäßig zu sehen sind Wasservögel wie Haubentaucher, Graugans, Kormoran und einige interessante Entenarten. Mit etwas Glück können wir auch seltenere Arten wie Kranich, Schwarzhalstaucher oder Eisvogel beobachten. Über den benachbarten Wiesen suchen nicht selten Greifvögel wie Rohrweihe, Rot- und Schwarzmilan sowie manchmal sogar der beeindruckende Seeadler nach Beute.

Dem Wetter entsprechende Kleidung und ein Fernglas oder Spektiv sind nützlich. Vom Vogelbeobachtungsstand an der „Tangente“ (K 114) nach Gifhorn gegenüber dem kleinen Ortsteil Ilkerbruch wird der Ilkerbruchsee einmal umrundet (ca. 4,5 km).

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

12. Mai 2024

Enddatum:

12. Mai 2024

Uhrzeit:

07:00 Uhr

Ort:

Ilkerbruchsee, Fußgängerampel Tangente nach Gifhorn (K114)

Bundesland:

Niedersachsen